Preloader Close

Retten – Löschen – Bergen - Schützen

Geschichte der
Freiwilligen Feuerwehr Schöllnstein

Aufgrund der großen Entfernungen zu den benachbarten Feuerwehren und der Vielzahl von Bränden wurde 1886 die Freiwillige Feuerwehr Schöllnstein gegründet.

Es war im Oktober 1886, wo sich eine Gruppe von 15 mutigen Männern zusammenschloss und im hiesigen Gasthaus Hecker die Freiwillige Feuerwehr Schöllnstein gründete. Im Jahre 1892 bekam die Wehr die erste Saug- und Druckspritze für 400 Mark.

Gründungsmitglieder waren: Georg Weber sen., Josef Weber jun., Michael Bauer, Paul Reither, Johann Schott, Johann List sen., Johann List jun. Josef Mühlbauer, Georg Obermeier jun., Hans Obermeier sen., Hans Striedl, Martin Liebwein und Georg Grill.

Das erste Feuerwehrhaus befand sich unterhalb der alten Schule und gegenüber der alten „oberen Mühle“.

Unter dem Kommandten Xaver Voggenreiter entschied man sich 1952 eine neue Tragkraftspritze mit einem geschlossenen Anhänger für unsere Feuerwehr anzuschaffen.

Im Jahre 1976 wurde das erste Feuerwehrhaus durch einen zweckmäßigeren Bau oberhalb der alten Schule ersetzt und 1982 durch ein modernes Feuerwehrauto (LF8) ergänzt.

1990 entstand dann das neue und deutliche größere Feuerwehrhaus, bei an der Ortausfahrt in Richtung Sieberding, das wir heute noch nutzen. Das alte LF8 tat auch dort noch fast 20 Jahre zuverlässig seinen Dienst.

Im Jahre 2011 wurde unser MTW (VW-Bus) geweiht und 2016 bekamen wir unser aktuelles LF10 mit dem wir sogar im Brandfall einen Schnellangriff durchführen können. Unsere Fahrzeugflotte wird seit 2022 durch ein sehr geländegängiges UTV komplettiert.

Die Komandanten 1:

Der erste Komandant unserer Wehr war Alois Hecker. Nach dem Schosser aus Sieberding und Franz Ebner aus Ecking folgten Josef Stöger und Michael Bumberger. Max Steinbügl war 22 Jahre lang Kommandant der Wehr. Unter seiner Führung wurde 1928 eine neue Saug- und Druckspritze und im Jahre 1934 eine neue Motorspritze angeschafft. Nach Max Steinbügl war Theodor Bauer Kommandant, er übernahm die Führung der Wehr nach dem zweiten Weltkrieg und baute sie wieder auf. Ihm folgten 1951 Xaver Voggenreiter unter dem wir unser Zwischenquartier oberhalb der Schule beziehen durften.

Die Komandanten 2:

1976 übernahm dann der Schadenfroh Johann, der dann das heutige Feuerwehrhaus verantwortete und das damals sehr begehrte LF8 nach Schöllnstein holte. Im Jahre 2004 übergab der dann den Staffelstab an den Saller Hermann unter dem gleich zwei neue Fahrzeuge (LF10 & MTW ) angeschafft wurden. Seit 2016 ist Florian Mittag unser Kommandant, der bis heute die Wehr führt und unseren Fuhrpark bereits um ein geländegängiges UTV erweitern konnte.

Die Vorstände:

Erster Vorstand der Wehr war Schreinermeister Fischl, ihm folgte Johann List sen. Sein Sohn Johann war anschließend Vorstand. Diese drei hatten über 30 Jahre die Obhut der Feuerwehr getragen. Josef Berger, Josef Ebner und Xaver Mühlbauer wechselten sich als Vorstände in der Folgezeit ab. Danach folgten Josef List, Johann Paulick, Ludwig Feilmeier, Josef Käspeitzer und Rudolf Burgmeier. Seit 2001 begleitet Weber Franz dieses Amt.

Die Fahne:

1925 fand die Weihe der neuen Fahne mit Fahnenmutter Frau Elisabeth Schöfberger, Gastwirtsgattin von Schöllnstein statt. Die FFW Garham stand Pate. Am 13. Juli 1952 wurde das Fest der 65-jährigen Gründung gefeiert. Ehrenmutter war Frau Magdalene Gotzler – Bäuerin aus Ecking. Im Jahre 1986 feierte die Wehr das 100-jährige Gründungsfest mit Fahnenmutter Agnes Weber.